Ferienfreizeiten im Sommer

Alle 5 Ferienfreizeiten "Auf dem Bauernhof" in den diesjährigen Sommerferien sind jetzt nahezu komplett ausgebucht - nur in der 3. Woche (vom 7. bis 12. Juli) gibt es aktuell noch 5 Plätze zu ergattern! Wir freuen uns auf Euch!
| eingetragen von Alex Kagelmacher am 23. April 2024


Sommerferien 2023

Seit heute morgen ist auch die zweite Ferienwoche (16. bis 21. Juli) ausgebucht - in den verbleibenden 4 Ferienwochen gibt es aber noch freie Plätze!

| eingetragen von Alex Kagelmacher am 8. Mai 2023


Ausblick 2023!

Nachdem die beiden vergangenen Jahreswechsel coronabedingt auch bei uns ohne Gästebetrieb stattfinden mussten, haben wir dieses Jahr endlich wieder "Volles Haus" über Silvester.

Nach Silvester werden wir noch 2 große Seminargruppen empfangen und dann von Februar bis März verschiedene Renovierungsmaßnahmen umsetzen. Im Vordergrund steht dabei die umfassende Sanierung unserer Bäder in der Jugendherberge sowie zweier Übernachtungszimmer im Gästehaus.

Ab April sind wir dann wieder auf dem "Hof" für Euch da - nach Ostern werden uns vor allem jede Menge Klassenfahrten beschäftigen. Für Kurzentschlossene gibt es noch ein paar wenige Termine. Auch für geplante Familienwochenenden "auf dem Land" können wir noch an dem einem oder anderen Wochenende unsere beiden Herbergen für Gruppen anbieten - einfach kurz anrufen: 036330 - 60 000 oder natürlich auch per Mail!

| eingetragen von Alex Kagelmacher am 28. Dezember 2022


Freizeiten 2023

Unsere Ferienfreizeiten für das kommende Jahr sind jetzt auch über das Buchungsformular verfügbar!

Bitte beachten: 2023 werden wir keine Winterferienfreizeit anbieten - wir möchten die Wintermonate nutzen, um unsere Bäder und Duschen in der "Jugendherberge" grundlegen zu modernisieren und zu renovieren.

| eingetragen von Alex Kagelmacher am 16. Oktober 2022



Klassenfahrten und Ferienfreizeiten 2022

Die Klassenfahrten 2022 werden schon fleißig gebucht - interessierte Lehrer/Eltern/Schüler nutzen bitte unseren Klassenfahrtkalender für einen schnellen Überblick der noch verfügbaren Termine. Vor allem bei den "5-Tages-Fahrten" sind es nicht mehr viele...

Auch die Ferienfreizeiten 2022 sind jetzt online und können über das Buchungsformular gebucht werden.

Natürlich sind Anmeldungen auch jederzeit per Telefon oder E-Mail möglich!

| eingetragen von Alex Kagelmacher am 23. November 2021

Sommerferien 2021!

Lutz Nach nunmehr über 5 Monaten pandemie-bedingter Ruhe unseres Herbergsbetriebs und des gesamten Bauernhofs, freut sich das Team auf die Sommerferien und die (hoffentlich) endlich startende Saison! Da wir leider immernoch keine Informationen über die zu erwartenden Hygiene-Konzepte und Auflagen haben, werden wir die Freizeiten vorerst nur mit 50% der eigentlich zur Verfügung stehenden Plätze belegen. Für die üblicherweise gefragtesten Durchgänge der ersten 3 Wochen ist also Eile angesagt! Das Buchungsformular ist aktualisiert und kann ab sofort genutzt werden.

Anmeldungen sind telefonisch, online oder per Mail möglich.

| eingetragen von Alex Kagelmacher am 01. Mai 2021

Herbstferien auf dem Bauernhof

In den letzen beiden Oktoberwochen sind in Thüringen wieder Schulferien, dann gibt es auch wieder Ferienfreizeiten auf dem Bauernhof. Ideal für Kinder, die das erste Mal allein wegfahren, denn wir können uns intensiv um die wenigeren Kinder(als im Sommer) kümmern. Außer Reiten und Kutschfahrten wird viel gefilzt, geschmiedet und gebacken.
Anmeldungen sind telefonisch, online oder per Mail möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 18.09.2020
beim Filzen

Nach 10 Wochen Lähmung regt sich wieder Leben auf dem Bauernhof

Für eine Gruppenunterkunft, die im Frühjahr im Wesentlichen Schulklassen auf Klassenfahrt erwartet, um ihnen das ländliche Leben, Landwirtschaft, Natur und altes Handwerk zu vermitteln, war der Lockdown der letzten Wochen eine völlige Lähmung. Wo sonst Kinder über den Hof und durchs Dorf rannten, war zweieinhalb Monate nur beängstigende Ruhe. Seit dem letzten Wochenende haben wir wieder einen bescheidenen Gästebetrieb, erstmal nur an den Wochenenden, aber auch das tut ziemlich gut.
Nun kam noch eine Richtlinie vom Landesjugendamt, die uns für die Sommerferien große Hoffnungen macht. Wir dürfen, allerdings mit Einschränkungen, Ferienfreizeiten durchführen. Nach dem heutigen Stand könnten wir mit etwa 60% der bisherigen Gruppengrößen planen. Das bedeutet, dass in den ersten beiden Ferienwochen die Kapazitäten zwar ausgeschöpft sind, danach aber noch Möglichkeiten für Neuanmeldungen sind. Schauen Sie ruhig mal in die Beschreibung unserer Ferienfreizeiten hinein, ob etwas für Sie dabei ist.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 25.05.2020

Osterferien in Kleinberndten

Ferienspaß Zu den Osterferien, in der Woche nach dem Osterfest, lädt der Erlebnisbauernhof Kleinberndten zu einer leicht verkürzten Ausgabe der Ferien auf dem Bauernhof ein. Wenn die Natur im Helbetal erwacht, wenn die Bäume ihre Knospen in den Frühling recken, wenn der Bärlauch in seiner besten Reife steht, können sich Kinder aus Stadt und Land 5 Tage im kleinen Hainleitedorf entspannen. Vom 13. bis zum 17. April findet diese Freizeit statt, nähere Details erfährt man hier.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 03.03.2020

Auf! In die Märzenbecher!

Je nach Witterung beginnen Anfang bis Mitte März die thematischen Kutschexkursionen. Zuerst bieten wir Fahrten zu den Märzenbechern im Helbetal an. Eine insgesamt zweistündige Fahrt führt durch das Helbetal zum Märzenbechergrund bei der Steinmühle. Der Rückweg führt über Dietenborn (Sehenswürdigkeit: Bonifatiusborn). Gruppen von 4 bis 14 Personen können eine Fahrt telefonisch vereinbaren.
Zusätzlich kann ein Mittagessen in der "Alten Schule" bestellt werden, bei der Rückkunft wartet eine heiße Tasse Tee oder Kaffee oder Punsch. | eingetragen von Norbert Patzelt am 24.02.2020

Winterferien auf dem Bauernhof

Schlittenfahrt Wenn es ab Anfang Februar in der Hainleite kräftig schneien wird, ist der Termin für das Winterferienlager in Kleinberndten gekommen. Vom 9.bis zum 14. Februar 2020 gibt es wieder "Ferien auf dem Bauernhof". Eine ruhige Woche auf dem Bauernhof, viel Platz in den im Sommer oft belagerten Werkstätten und tolle Erlebnisse mit den Tieren, ob im Schnee oder im Wald. Im besten Falle können wir den Pferdeschlitten anspannen oder auch Schafbock oder Ziegenbock mit einem Schlittengeschirr versehen.
Weitere Informationen zu Unterkunft, Angebote und Preise finden Sie hier.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.01.2020

Schmiedekurs für Jugendliche

Ein Schmiedekurs findet vom 7. bis 9. Februar 2020 statt. Er richtet sich in erster Linie an Jugendliche. Wir erkunden das Handwerk von seinen Grundlagen bis zum Erstellen kleiner kunstvoller Gegenstände.
Mit Übernachtung und Vollverpflegung.
Anmeldungen sind über das Online-Formular möglich oder Sie senden uns eine e-Mail

| eingetragen von Norbert Patzelt am 05.11.2019

Kleinberndtener Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Um 14:30 Uhr wird am 7.Dezember 2019 der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof (bei der Kirche) durch den Ortsbürgermeister eröffnet. Danach gibt es ein buntes Programm aus Musik und Überaschungen, Kinderbastelstunden und Leckereien. Das alles zwischen Verkaufsständen, an denen Sie Ihren Vorrat an Weihnachtsgeschenken auffüllen können oder Schmuck für Adventskranz oder Weihnachtsbaum erstehen können. Näheres hier.
Autos bitte am Dorfrand abstellen!

| eingetragen von Norbert Patzelt am 04.11.2019

Töpferkurs im Herbst

Der nächste Töpferkurs findet vom 1. bis 3. November 2019 statt. Es gibt noch ausreichend freie Plätze. Wer etwas schönes für das Weihnachtsfest herstellen möchte, hat dann noch die Möglichkeit, einen Zusatztermin zum farbigen Glasieren in der Vorweihnachtszeit wahrzunehmen. Anmeldungen sind über das Online-Formular möglich oder Sie senden uns eine e-Mail

| eingetragen von Norbert Patzelt am 26.08.2019

Sommerferien in Kleinberndten

Ochsenkutsche Wie in jedem Jahr ist das Interesse an unseren Sommerferienangeboten sehr hoch, und es sind schon etliche Freizeiten längst ausgebucht. Wer aber in der zweiten Ferienhälfte noch ein Ferienlager besuchen möchte, findet bei uns noch freie Plätze. Unsere Ferienfreizeiten richten sich an Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren, von Sonntagnachmittag bis Freitagnachmittag sind das 5 Tage mit Spiel, Spaß und vielen Tieren. Näheres erfahren Sie hier.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 05.06.2019

Kutsch- und Kremserfahrten

Eine Kutsch- oder Kremserfahrt vom Erlebnisbauernhof kann für ganz unterschiedlich große Gruppen angeboten werden.
Ob nun die kleine Familie elegant mit der Wagonette unterwegs sein will, oder der ganze Sportverein mit dem Traktorkremser, eine Blick auf unsere Übersichtsseite lohnt sich. Einige Routenempfehlungen finden Sie dort, wir stellen aber gern nach Ihren Wünschen eine Tour zusammen. Zur Anmeldung kann eine telefonische Reservierung vorgenommen werden oder Sie senden uns eine e-Mail

| eingetragen von Norbert Patzelt am 03.06.2019

Osterferien auf dem Bauernhof

Lämmer Die Osterferien sind nicht gar so lang, und so sind auch unsere Ferienfreizeiten einen Tag kürzer als sonst. Vom 14. bis 18. April und vom 22. bis 26. April gibt es unsere "Ferien auf dem Bauernhof". Vor Ostern wollen wir das Basteln von kreativem Osterschmuck in den Mittelpunkt stellen, nach Ostern schauen wir den Bäumen im Helbetal beim Grünen zu. Natürlich wird wie immer geritten und Kutsche gefahren, gefilzt, getöpfert und geschmiedet. Wir gewöhnen die neuen Schaf- und Ziegenlämmer an frisches Gras und Kräuter und haben viel Spaß.
Weitere Informationen zu Unterkunft, Angebote und Preise finden Sie hier.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 12.03.2019

freier Platz beim Vater-Sohn-Wochenende

Beim Vater-Sohn-Wochenende vom 22. bis 24. Februar ist noch Platz für einen Vater mit Sohn (oder Tochter). Wir wollen aus Eschenholz einen Langbogen bauen, in der Schmiede das glühende Eisen formen und, wenn noch Zeit ist, mit dem GPS-Gerät im Helbetal nach Caches suchen. Zur Anmeldung kann das Online-Formular genutzt werden oder eine telefonische Reservierung vorgenommen werden. hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 10.02.2019

Experimentiertag Emaille

Nebensaison ist Kurs-Zeit. Ganz neu gibt es im Jahr 2019 das Thema Emaille. Am 2. Februar beginnen wir das Thema mit einem Grundlagen-Kurs und Experimentiertag.
Ab 9:00 Uhr dreht sich alles um das farbige Gestalten von Metalloberflächen. Mittagessen und Vesper werden in der "Alten Schule" angeboten.
Die Anmeldung ist telefonisch (036330-60000) oderüber das Online-Formular möglich.
Weitere Informationen hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 27.12.2018

Winterferien auf dem Bauernhof

Schlittenfahrt Wenn es ab Anfang Februar in der Hainleite kräftig schneien wird, ist der Termin für das Winterferienlager in Kleinberndten gekommen.Vom 10.bis zum 15. Februar 2019 gibt es wieder "Ferien auf dem Bauernhof". Eine ruhige Woche auf dem Bauernhof, viel Platz in den im Sommer oft belagerten Werkstätten und tolle Erlebnisse mit den Tieren, ob im Schnee oder im Wald. Im besten Falle können wir den Pferdeschlitten anspannen oder auch Schafbock oder Ziegenbock mit einem Schlittengeschirr versehen.
Weitere Informationen zu Unterkunft, Angebote und Preise finden Sie hier.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 27.12.2018

Ferkel zu verkaufen

Unsere Sau hat 13 Ferkel geworfen und aufgezogen, die können ab Sonntag, 4. November, erworben werden. Es handelt sich um reinrassige Sattelschweine. Sind geeignet zur Freilandaufzucht und gehören zu den gefährdeten Haustierrassen. zur Anzeige
| eingetragen von Norbert Patzelt am 30.10.2018

Klassenfahrten im Frühsommer 2019

auf dem Bauernhof Weil die Thüringer Sommerferien im Jahr 2019 eine Woche später beginnen, haben wir auch eine Woche mehr für Klassenfahrten zur Verfügung. Die im Moment noch freien Termine sind auf der Übersichtsseite zu finden. Dort kann auch eine Vorreservierung online vorgenommen werden. Weitere Informationen zu Unterkunft, Angebote und Preise finden Sie hier.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.09.2018

Herbsttöpferkurs

Nebensaison ist Kurs-Zeit. Der diesjährige Töpferkurs findet am Wochenende 9. bis 11. November 2018 statt. Wir wollen in Aufbautechnik schöne Geschenke für Weihnachten sowie weihnachtlichen Schmuck herstellen. Der Kurs richtet sich an große Kinder, Jugendliche und Erwachsene, gern auch ganze Familien. Die Anmeldung ist telefonisch (036330-60000) oderüber das Online-Formular möglich.
Weitere Informationen hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 10.09.2018

Ferienfreizeiten in der Nebensaison

beim Reiten die Sommerferien 2018 hatten eine Rekordauslastung, die nicht mehr zu toppen ist. Auch für die zweite Woche der Herbstferien liegen schon sehr viele Anmeldungen vor. Viele Eltern wissen aber nicht, dass in Kleinberndten auch im Winter und um Ostern die beliebten Ferien auf dem Bauernhof stattfinden. Da geht es zwar nicht ins Freibad, dafür ist, wegen der niedrigeren Teilnehmerzahl, mehr Platz in den Werkstätten.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.08.2018

Kennenlerntage zum Schuljahresanfang

Wenn nach den Sommerferien manchmal ganz neu zusammengesetzte Schulklassen ein neues Schuljahr beginnen, kann ein gemeinsamer Aufenthalt zum "Lernen am anderen Ort" die Bildung einer neuen Gemeinschaft sehr fördern. In den Monaten August bis November 2018 sind noch ein paar Termine für solche Klassenfahrten zu vergeben. Über das Online-Formular können Sie Ihren Terminwunsch angeben. Wir senden Ihnen dann ein Angebot zu.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 16.07.2018

freie Plätze in den Sommerferienfreizeiten

beim Reiten Wie beinahe in jedem Jahr sind auch jetzt wieder die Plätze in der ersten Sommerferienwoche längst ausgebucht, aber in den beiden Wochen in der Mitte der Thüringischen Sommerferien, also vom 15. bis 20.Juli und vom 22. bis 27. Juli, sind noch ausreichend Kapazitäten vorhanden.- Übersicht -

Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 27.04.2018

Gesund mit Ramsen - Bärlauchtage in Kleinberndten.

Nach den kalten Tagen wollen plötzlich alle Frühlingspflanzen ans Licht kommen. Märzenbecher und Leberblümchen grüßen schon im Wald an den Ufern der Helbe, jetzt warten wir auf die ersten grünen Spitzen des Bärlauchs. Dann finden auf dem Erlebnisbauernhof auch wieder Bärlauchtage mit Kutschexkursion und Kochkurs statt. Wir haben einige Termine eingestellt, da kann man sich einfach anmelden. Bei entsprechender Nachfrage werden weitere Termine eingeplant.
Wenn Sie eine Gruppe von ca. 10 - 20 Personen sind, können Sie auch z anderen Terminen im April einen individuellen Bärlauchtag vereinbaren.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 25.03.2018

Osterferien auf dem Bauernhof

beim Filzen Wenn die ersten Sträucher zu blühen beginnen, wenndie Märzenbecher im Helbetal blühen, wenn die Lämmer und Zicklein schon munter über den Bauernhof springen, dann gibt es vom 25. bis 29. März wieder Ferien auf dem Bauernhof. Eingeladen sind Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. Hier weitere Informationen.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 15.02.2018

Auf! In die Märzenbecher!

Je nach Witterung beginnen Anfang bis Mitte März die thematischen Kutschexkursionen. Zuerst bieten wir Fahrten zu den Märzenbechern im Helbetal an. Eine insgesamt zweistündige Fahrt führt durch das Helbetal zum Märzenbechergrund bei der Steinmühle. Der Rückweg führt über Dietenborn (Sehenswürdigkeit: Bonifatiusborn). Gruppen von 4 bis 14 Personen können eine Fahrt telefonisch vereinbaren.
Zusätzlich kann ein Mittagessen in der "Alten Schule" bestellt werden, bei der Rückkunft wartet eine heiße Tasse Tee oder Kaffee oder Punsch. | eingetragen von Norbert Patzelt am 04.02.2018

Winterferien 2018

Pferdeschlitten Die Ferienfreizeiten des Jahres 2017 waren noch besser besucht als die der letzten Jahre. Auch im Jahr 2018 beginnen wir in den Thüringischen Winterferien (4. bis 9. Februar 2018) mit den Ferien auf dem Bauernhof. Wir hoffen natürlich auf Schnee, auf Nachwuchs bei Schafen und Ziegen und haben auch ein paar neue Ideen in den Werkstätten. Wir wollen mit den Kindern töpfern und schmieden, wir wollen filzen und nähen, Kerzen ziehen und Pizza backen im Holzbackofen. Für Kinder aus Sachsen gibt es in diesem Jahr ein gemeinsames Projekt mit "Mosaik e.V." aus Zwickau in der Zeit vom 12. bis 16. Februar.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 28.11.2017

Seminare in der Nebensaison

Die Herbstferien sind vorbei, jetzt bereiten sich unsere Werkstätten auf Wochenendseminare und Weihnachtsfeiern vor. Während das Vater-Sohn-Wochenende im November 2017 schon ausgebucht ist, sind für den Töpferkurs wieder Plätze frei geworden. Es wird unter anderem um das Herstellen weihnachtlichen Schmucks gehen, auch können in vorhergegangenen Kursen getöpferte Gegenstände glasiert werden. Im Winter sind für alle Kurse freie Plätze vorhanden.
Anmeldungen sind telefonisch (036330-60000) oder online möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.10.2017
weihnatstöpferei

Herbstferien und Seminare

auf der Übersichtsseite Herbst haben wir die Termine der Ferienfreizeiten und der Seminare aufgelistet. Es sind wieder ein Töpferkurs und das traditionelle Vater-Sohn-Wochenende im Angebot. Gruppen, die im Spätherbst eigene Seminarideen haben, finden sicher noch freie Termine.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 09.08.2017

Orchideenzeit in der Hainleite

Der kalte und trockene April hat die Termine etwas durcheinandergebracht. Jetzt aber blüht auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz das Knabenkraut. Das ist der Startschuss für eine Zeit der blühenden Schönheiten. Fragen Sie uns nach den aktuellen Blühorten oder organisieren Sie eine Kremserfahrt in die Hainleite und das Helbetal.
Anmeldungen sind telefonisch oder per Mail möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 29.05.2017
knabenkraut

Bärlauchsaison im Helbetal

Wenn die Temperaturen so bleiben wie jetzt, dann wird um Ostern der Bärlauch im Helbetal pflückreif sein. Am 18. & 22. April wird es dann wieder die beliebten Kleinberndtener Bärlauchtage stattfinden. Bestehend aus einer Kremserfahrt, einem Kochkurs und einem leckeren Bärlauchessen werden Natur und Kulinarik zu einer faszinierenden Einheit # zusammengeführt. Im Helbetal gibt es glücklicherweise "frühe" und "späte" Bärlauchstellen, so dass wir relativ unabhängig im April die Termine planen können. dorthin teil,
Anmeldungen sind telefonisch, online oder per Mail möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 23.03.2017

Osterferien auf dem Bauernhof

Vor dem Osterfest sind in den Ferien (Thüringen,) ein paar Tage Zeit für eine kurze Ferienfreizeit auf dem Bauernhof. Ideal für Kinder, die das erste Mal allein wegfahren, denn wir können uns intensiv um die wenigeren Kinder(als im Sommer) kümmern und nach 4 Nächten geht es schon wieder nach Hause. Außer Reiten und Kutschfahrten wird viel gefilzt, geschmiedet und gebacken.
Anmeldungen sind telefonisch, online oder per Mail möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 13.02.2017
beim Filzen

Osterzeit in Kleinberndten

In den Tagen vor Ostern erwacht im Helbetal so langsam die Natur. Zuerst wollen wir die Märzenbecher in den Niederungen nahe der Steinmühle bewundern. Entweder Sie erwandern die Stelle von Kleinberndten aus und wärmen sich danach in der "Alten Schule" bei Kaffee & Gebäck auf. Oder Sie nehmen an einer Kutsch- oder Kremserfahrt dorthin teil, erleben noch etwas mehr Helbetal (vielleicht auch mit abenteuerlichen Furtdurchfahrten).
Anmeldungen sind telefonisch, online oder per Mail möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 13.02.2017

Winterferien auf dem Bauernhof

Nach den Weihnachtsferien sind es nur wenige Wochen bis zu den Thüringer Winterferien. Vom 5. bis zum 10. Februar 2017 gibt es dann wieder Ferien auf dem Bauernhof. Da es bisher keinen Schnee gegeben hat, werden die Ferientage sicher wieder weiß (wie eigentlich meist) werden.
Auf dem Erlebnisbauernhof erwarten wir Nachwuchs bei Ziegen und Schafen, außerdem wird es in den Werkstätten kreativ, ob beim Filzen oder Schmieden, beim Nähen oder Holzbasteln.
Anmeldungen sind telefonisch, online oder per Mail möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 22.12.2016

Das nächste Vater-Sohn-Wochenende ...

... ist ganz ausnahmsweise auch für weibliche Teilnehmer (ob Mutter, ob Tochter) zugelassen.Nähere Informationen hier. Es gab hartnäckig Nachfragende, da mussten wir schließlich nachgeben. Wir freuen uns auf eine neue Erfahrung. Das Bild links muss noch ohne entsprechende Darstellung auskommen, beim nächsten Mal werden wirs verbessern.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 21.11.2016

Kremserfahrten mit Troika

Wenn im Herbst die Landschaft von Helbetal und Hainleite bunt wird, wenn Herbstzeitlose blühen und Pilze aus dem Boden schießen, ist beste Zeit für Exkursionen mit Kutsche und Kremser. Allerdings kann das Wetter manchmal wechselhaft sein. Dafür haben wir jetzt einen überdachten Kremser, der, wenn von drei Pferden gezogen, bis zu 15 Personen transportieren kann. Das bietet für größere Gruppen von Naturbegeisterten neue Möglichkeiten.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 23.09.2016

Herbstferien in Kleinberndten

In den Thüringer Herbstferien gibt es zwei Durchgänge der Ferien auf dem Bauernhof. Wir haben angegeben, für welche Bundesländer jeder Durchgang auch geeignet ist. Nach den Ferien geht es dann wieder mit den Seminaren los. Alle aktuellen Angebote unter: Herbst in Kleinberndten

| eingetragen von Norbert Patzelt am 16.08.2016

Restplätze in den Sommerferien

  bei einer eigentlich schon ausgebuchten Ferienfreizeit ist nun wieder ein Platz vorhanden. Es lohnt sich, immer mal wieder hinein zu schauen. Sommerferien in Kleinberndten
wir haben die Zahl der verfügbaren Plätze jeweils angegeben.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 15.04.2016

Ramsen im Helbetal

mit etwas Verspätung ist der Bärlauch(Ramsen) nun auch im Helbetal anzutreffen.Am 23.April gibt es den Bärlauchkochkurs mit Exkursion (über Thüringer Allgemeine)
Zu anderen Terminen bis Ende April kann sich aber jeder seinen individuellen Bärlauch-Ausflug organisieren.
Gern vermitteln wir auch Wandervorschläge zu den schönsten Sammelstellen rund um Kleinberndten.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 08.04.2016
Ramsensammeln

Märzenbecher-Kutschexkursionen

trotz des kalten Märzwetters blühen schon etliche Märzenbecherr im Helbetal. Darum gibt es auch in diesem Jahr wieder Kutschexkursionen zu den Märzenbecher-Wiesen.
Ein erster Termin ist der 17. März. Wir starten 14:00 Uhr auf dem Erlebnisbauernhof, Steingasse 4. Wegen der begrenzten Plätze bitte vorher anmelden: 036330-60000 .
Weitere Temine auf Anfrage.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 14.03.2016

Töpferkurs im März

auf Nachfrage interessierter Stammgäste gibt es einen weiteren Töpferkurs vom 11. bis 13.März 2016.Ein kreatives Wochenende für Familien und Einzelpersonen.
Anmeldungen sind noch möglich.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 10.02.2016

Winterferien auf dem Bauernhof

in den Thüringer Winterferien, vom 31. Januar bis 5. Februar 2016, gibt es wieder "Ferien auf dem Bauernhof".Eine Woche werden wir die winterliche Natur und die unterschiedlichsten Handwerkstechniken erleben. Wir freuen uns auf Schnee und die neuen Ziegenlämmer.
Anmeldungen sind noch möglich.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.08.2015

Freizeiten in den Herbstferien

am 3. Oktober 2015 beginnen in Thüringen die Herbstferien, und gleich am 4. Oktober beginnt in Kleinberndten die erste Ferienfreizeit. Mit Ochsen & Pferden, mit Ziegen & Schafen, mit Katzen & Schweinen können die KInder eine erlebnisreiche Woche verbringen. Auch wenn in Thüringen schon wieder Unterricht ist, gibt es noch eine Freizeit für Kinder aus Niedersachsen, Sachsen, Hessen und anderen Bundesländern. Alle Termine hier!
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.08.2015

FÖJ in Kleinberndten

ab 1. September 2015 gibt es in Kleinberndten auf dem Erlebnisbauernhof wieder eine Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr zu besetzen. Das wird ein ganz vielfältiges Jahr, mit Kindern, mit Tieren, in der Natur und bei kreativen Beschäftigungen. Dazu ein selbstgewähltes "freies" Projekt. Die Tätigkeit wird von den IJGD in Erfurt begleitet. Einfach mal anrufen: 036330-60000 oder mailen
| eingetragen von Norbert Patzelt am 01.06.2015

Freizeitbetreuer in den Sommerferien

in den Sommerferien benötigt der Erlebnisbauernhof noch "helfende" FreizeitbetreuerInnen, besonders für die letzten Ferienwochen. Das ist die Gelegeneheit, für Schüler ab 16 Jahren, die sich für einen pädagogischen Beruf interessieren, erste Erfahrungen zu sammeln. Auch als Praktikum ist eine Woche Ferien in Kleinberndten ganz praktisch. Wie die Aufwandsentschädigung organisiert ist, welche Aufgaben auf Euch zukommen, findet Ihr hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 01.06.2015

Vater-Sohn-Wochenende

Für Kurzentschlossene gibt es beim nächsten Vater-Sohn-WE noch zwei freie Plätze. 30. Januar bis 1. Februar Anmeldungen auch über das Online-Formular möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.01.2015

Töpferkurs vor Ostern 2015

Wegen reger Nachfrage haben wir uns zu einem weiteren Töpfer-Wochenendkurs entschlossen: 27. bis 29.März 2015 - Töpferkurs. Anmeldungen auch über das Online-Formular möglich.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 18.12.2014

Naturkosmetik-Tag

Am 17. Januar 2015 geht es wieder um Kosmetik aus natürlichen Grundstoffen. Gemeinsam mit der ThüringenAkademie der TA veranstalten wir dieses Angebot. Dort sind auch die Anmeldungen vorzunehmen.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 18.12.2014

Herbstferienangebote

In den Thüringer Herbstferien gibt es in diesem Jahr zwei Wochen Ferien auf dem Bauernhof. Für die Nachbarländer haben wir außerdem noch einen Extradurchgang eingerichtet.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 13.07.2014

Silvester in Kleinberndten

Zum Jahreswechsel 2014/15 gibt es plötzlich freie Kapazitäten. Das Gästehaus auf dem Bauernhof ist frei geworden. Konditionen zu Silvester: mindestens 23 Betten für mindestens 3 Nächte buchen!
Am Besten anrufen: 036330-60000
| eingetragen von Norbert Patzelt am 17.03.2014

Ferien auf dem Bauernhof nach Ostern

In den Osterferien gibt es natürlich auch die Ferien auf dem Bauernhof. Da in der zweiten Thüringer Ferienwoche schon die ersten Klassenfahrten anstehen, geht es gleich am Ostermontag los.
Es sind noch freie Plätze vorhanden!
| eingetragen von Norbert Patzelt am 07.03.2014

Kutschfahrten zu den Märzenbechern

Ab sofort können Kutschfahrten ins Helbetal zur Märzenbecherblüte gebucht werden. Auf unserem kleinen Kremser haben 8-10 Personen Platz (bei Kindern gern auch 12). Am Besten direkt anrufen: 036330-60000.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 07.03.2014

Noch freie Plätze in den Winterferien

Thüringer und Sächsische Ferienkinder haben die Möglichkeit, im Februar ein paar schöne Bauernhoftage zu verleben. Vom 16. bis 21. Februar gibt es Ferien auf dem Bauernhof. Es sind noch freie Plätze vorhanden!
| eingetragen von Norbert Patzelt am 03.02.2014

Jugendleiterausbildung in Kleinberndten

im Februar 2014 gibt es auf dem Erlebnisbauernhof ein JuLeiCa - Seminar, das wird vom IJGD - Thüringen durchgeführt. Hier können sich Jugendliche ab 16 Jahre auf die Übernahme von Verantwortung in Jugendgruppen oder bei der Leitung von Ferienfreizeiten vorbereiten.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 16.12.2013

Geschenkgutscheine

vor ein paar Jahren haben wir sie auf Wunsch ins Programm genommen, jetzt waren sie etwas in Vergessenheit geraten: Geschenkgutscheine für die Ferienlager.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.11.2013

Ferien auf dem Bauernhof auch in den Februarferien

wegen einer Terminverlegung ist jetzt doch genügend Platz für ein Ferienlager in den Thüringer Winterferien. Außerdem sind dann Ferien nur noch in Sachsen.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.11.2013

Freie Plätze in den Herbstferien

Erst seit einer Woche läuft in Thüringen das neue Schuljahr, da kommen schon die Anmeldungen für die Herbstferien herein. Aber, es sind noch die Hälfte der Plätze zu vergeben, also mal hereinschauen!
| eingetragen von Norbert Patzelt am 04.08.2013

Neuer Termin für das Vater-Sohn-Wochenende

Wegen einer Überbuchung mussten wir kurzfristig das Vater-Sohn WE im Herbst um eine Woche verschieben.
Neuer Termin ist: 22.-24. November 2013.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 04.08.2013

Aktualisierungen

Im Moment aktualisieren wir Seminare und Veranstaltungstermine, es lohnt sich, immer mal wieder hereinzuschauen. - aktueller Stand -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 05.05.2013

Ferienlager vor Ostern

Noch ein paar freie Plätze gibt es für die Ferien auf dem Bauernhof in den Osterferien.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 18.03.2013

Bärlauch in der Bauernküche

Gemeinsam mit der ThüringenAkademie der Thüringer Allgemeine führen wir in diesem Jahr zwei Veranstaltungen unter dem Motto Stinkig? Von wegen! durch. Interessant ist der zweite Termin am 27. April. Erstens, weil es da noch Karten gibt, zweitens wegen des Extra-Auftritts der Hesseröder Folkloregruppe.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 18.03.2013

Freie Klassenfahrttermine

Vor den Sommerferien 2013 gibt es noch genau 3 attraktive Termine für eine Klassenfahrt.. Für ganz Kurzentschlossene finden wir auch noch etwas im März. Im goldigen September ist noch genügend Kapazität - willkommen bei Enzian und Herbstzeitlosen.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 05.02.2013

Winterferien auf dem Bauernhof

Hallo, Thüringer Ferienkinder, vom 17. bis zum 22. Februar 2013 gibt es auf dem Erlebnisbauernhof wieder eine winterliche Ferienfreizeit. Es sind noch freie Plätze vorhanden. Leider passen die Ferientermine der benachbarten Bundesländer nicht. Hier geht es zur Beschreibung.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.01.2013

Naturkosmetik

am 26.Januar 2013 gibt es im Rahmen der Thüringen-Akademie einen Tag der Naturkosmetik in Kleinberndten. Das ist ein ganztägiger Kurs mit einem schönen Mittagessen in der "Alten Schule". Ein freier Platz ist noch vorhanden. Hier geht es zur Anmeldung!
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.01.2013

Herbsttermine aktualisiert

wir haben die Termine für die Herbstzeit aktualisiert: Herbst 2012, neu dabei ein Korbflechtwochenende.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 08.08.2012

Ferienkinder aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Elsass,

Berlin, Brandenburg, Hamburg und Rheinland-Pfalz: der Termin für die außerordentliche Ferienfreizeit ist gefunden. 15. bis 20.Juli 2012.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 07.06.2012

Ferienkinder aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin,

Brandenburg, Hamburg und Rheinland-Pfalz aufgepasst: für Euch gibt es extra eine Ferienfreizeit Ferien auf dem Bauernhof, noch vor den Thüringer Schulferien. Hier geht es zu Modalitäten.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 03.05.2012

Skript des Bärlauchtages

wie versprochen, haben wir die Zusammenfassung des Bärlauchtages zum Herunterladen eingestellt: Skript des Bärlauchtages. Weitere Flyer unter: DOWNLOADS.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 01.04.2012

Frühjahrsschmiedekurs

Schmieden mit Jugendlichen Wochenendkurs am Amboss, glühendes Eisen, Kreativität und viel Spaß - mehr -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 14.02.2012

Fastenwochenende mit Cordula Pusch

Fasten und Fünf Tibeter: ein verlängertes Wochenende mit der Heilpraktikerin Cordula Pusch: Fasten und die Übungen der Fünf Tibeter. - mehr -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 01.02.2012

Winterferien in Kleinberndten

Für die "Ferien auf dem Bauernhof" in den Thüringischen Winterferien sind noch ausreichend freie Plätze vorhanden, am Besten gleich anrufen: 036330/60000.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 05.01.2012

Entschuldigung!

Leider war unsere Webseite im letzten Vierteljahr nicht auf dem neuesten Stand. Jetzt haben wir zumindest die Ferientermine aktualisiert, in den nächsten Tagen gehen wir auf die Suche nach weiteren "faulen" Stellen.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 02.01.2012

Schmiedekurs für Jugendliche

Vom 4. bis 6. November 2011 gibt es mal wieder einen Schmiedekurs für Jugendliche. Freie Plätze am Besten schnell reservieren, da die Teilnehmerzahl sehr begrenzt ist.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 07.09.2011

Ferienfreizeiten im Herbst 2011

Die Angebote in den Herbstferien und die Kurse im Herbst sind jetzt hier zusammengestellt abrufbar. Außer den "Ferien auf dem Bauernhof" ist mal wieder ein Herbstschmiedekurs im Programm.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 23.08.2011

Platzangebot erweitert

In der Woche vom 24. bis 29. Juli waren die Ferien auf dem Bauernhof eigentlich schon ausgebucht. Jetzt haben wir uns entschlossen, noch die Zimmer in der "Alten Schule" hinzuzunehmen, so dass jetzt wieder 6 freie Plätze vorhanden sind.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 24.06.2011

Pferdetreckingtour

Für die Pferdetreckingtour 2011 vom 24. bis 29. Juli sind noch ein paar freie Plätze zu haben. Eine Woche wandern mit Planwagen und Pferden, mit Reiten und viel Spaß. nähere Informationen
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.06.2011

Abenteuer im Helbetal

Das Abenteuercamp beim Waldhaus im Helbetal, vom 31.Juli bis zum 5.August hat noch ein paar freie Plätze anzubieten. Das Waldhaus liegt idyllisch mitten im Helbetal, kein Auto kommt vorbei, keine Nachbarn stören ... nähere Informationen
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.06.2011

Kleinberndtener Ramsentag

am 17.April 2011 ab 11:00 Uhr steht Kleinberndten im Zeichen des Bärlauchs. Kremserfahrten ins Helbetal, Kochvorführungen mit Bärlauch und Köstlichkeiten für den Gaumen in der "Alten Schule". Besuchergruppen sollten sich tags zuvor telefonisch anmelden. An diesem Tag in der "Alten Schule" Mittagstisch ab 12:00 Uhr und Kaffeetrinken ab 14:30 Uhr. Herzliche Einladung! Ablauf
| eingetragen von Norbert Patzelt am 13.4.2011

Osterferien 2011

in der ersten Woche der Thüringer Osterferien gibt es vom 17. bis 21.April 2011 ein Ferienlager Ferien auf dem Bauernhof. Es sind noch ein paar Plätze frei.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 24.2.2011

Mutter-Tochter-Wochenende

ein neues Programm startet erstmals im Januar. Das Mutter-Tochter-WE soll bei kreativer Gestaltung und Wellness-Angeboten das Verhältnis der Töchter zu ihren Müttern stärken und vertiefen. Details hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.11.2010

Winterferien 2011

in den Thüringer Winterferien gibt es vom 31.Januar bis zum 4.Februar 2011 ein Ferienlager Ferien auf dem Bauernhof. Wir hoffen auf Schnee für den Pferdeschlitten.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.11.2010

Vater-Sohn-Wochenenden

vom 5. bis 7.November 2010 findet wieder ein Vater-Sohn-WE mit Schmieden, mit Bogenbau und mit Geocaching statt. Details hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.08.2010

Herbstferien 2010

in den Thüringer Herbstferien gibt es vom 18. bis 22. Oktober ein Ferienlager Ferien auf dem Bauernhof.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.08.2010

Klassenfahrttermine

für das angelaufene Schuljahr gibt es noch etliche freie Termine, am Besten anrufen 036330-60000.
Hier ist der Überblick über die Angebote..
| eingetragen von Norbert Patzelt am 20.08.2010

Februarferien 2010

in den Thüringer Winterferien gibt es ein Ferienlager und einen Wochenendkurs. Hier ist der Überblick..
| eingetragen von Norbert Patzelt am 09.12.2009

Vater-Sohn-Wochenende

vom 5. bis 7.Februar 2010 findet wieder ein Vater-Sohn-WE mit Schmieden, mit Bogenbau und mit Geocaching statt. Details hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 09.12.2009

Herbstferien

endlich haben wir die Termine für die Ferienangebote in den Herbstferien eingetragen. Außer den Ferien auf dem Bauernhof bibt es wieder einen Schmiedekurs für Jugendliche .
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.08.2009

Neues Bauernhoftier hat sich eingelebt

seit dem Beginn der Thüringer Sommerferien gibt es auf dem Bauernhof einen neuen Vierbeiner, nämlich unseren Esel "Fridolin". Er kam recht verschüchtert zu uns, ist aber mittlerweile wieder ordentlich bei Kräften. Kleinere Kinder konnten ihn schon als Reittier kennenlernen. In Bälde gibt es auf den Seiten der Bauernhoftiere Bilder und Geschichten von Fridolin.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 14.08.2009

Bauernhof-Erlebniswoche

Oft wurde nachgefragt, ob es auch außerhalb der Thüringer Schulferien Ferienlagerangebote gäbe... In diesem Jahr gibt es die Bauernhoferlebniswoche speziell für Kinder aus Berlin, Bayern, Brandenburg, Hessen und Baden-Württemberg vom 9. bis zum 15. August 2009. - mehr Informationen -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 29.05.2009

Abenteuer im Helbetal

Vom 20. bis zum 24. Juli 2009 gibt es wieder die beliebten "Abenteuer im Helbetal". Unterkunft ist das Waldhaus an der Apfeltrift, Lagerfeuerromantik, ungestört durch Verkehr und Nachbarn, dazu in diesem Jahr auch Schatzsuche per GPS. Das sind die Bestandteile dieser Woche. Nähere Informationen - hier -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.05.2009

Osterferien!

in den Osterferien gibt es zwei Durchgänge der "Ferien auf dem Bauernhof", sowohl in den Tagen vor, als auch in der Woche nach Ostern sind noch ein paar freie Plätze für Kurzentschlossene zu vergeben. Alle Termine - hier -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 29.03.2009

Freie Klassenfahrttermine

wegen Terminüberschneidungen sind ein paar interessante Termine für Klassenfahrten frei geworden, die können kurzfristig belegt werden. Zu finden:- hier -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 03.02.2009

Vater-Sohn-Wochenende

ein neues Kursformat auf dem Erlebnisbauernhof am Wochenende 30.1./1.2.2009. Große und kleine Männer verleben gemeinsam ein Abenteuerwochenende. Mit Bogenbauen, mit Schmieden, mit Geo-Caching im Helbetal.-nähere Informationen
| eingetragen von Norbert Patzelt am 13.01.2009

Winterferien auf dem Bauernhof

für Schulkinder aus Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es wieder die Möglichkeit, die Ferien im Februar auf dem Kleinberndtener Bauernhof zu verbringen. Momentan sind noch genügend freie Plätze vorhanden. Weitere Informationen finden Sie - hier -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 06.01.2009

Geschenkgutscheine für das Weihnachtsfest

wir haben uns lange geziert, aber jetzt sind sie im Angebot Geschenkgutscheine für die Ferienangebote. Ab heute können die Gutscheine bestellt werden. Bitte nutzen Sie dazu unsere bekannten Kontaktdaten. Trotzdem nicht vergessen, Platz im Ferienlager reservieren.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 25.11.2008

wieder Kulturpraktikum im Angebot

wenn größere Schüler meinen, auf einem Bauernhof nichts erleben zu können, kann das Kulturpraktikum diesen Irrtum korrigieren. Speziell für Schulklassen ab Klasse 9 entwickelt, will dieses Angebot einen Einstieg in intensivere Beschäftigung mit Handwerkstechniken bieten.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 06.11.2008

Tag der Wolle am 18. Oktober 08

ein kreativer Tag rund um die Schafwolle und andere Naturfasern, die bei uns auf dem Erlebnisbauernhof so verwendet werden. In den Werkstätten wird gefilzt, gesponnen und gewebt, Wolle mit Pflanzen gefärbt. Neu ist die Aufbereitung des Faserhanfes, da wird gebrochen, geschwungen und gehechelt und zuletzt auch kleine Seile gedreht. - weitere Informationen und Ablaufplan -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 26.08.2008

Veranstaltungskalender 2009 aktualisiert

Die neuen Termine für Ferienlager und Kurse und Seminare sind eingetragen, es können auch für 2009 schon Anmeldungen erfolgen.
| eingetragen am 21.08.2008

Kastanienblütenfest am 25.Mai 2008

Ein Fest für die ganze Familie, für interessierte Gruppenleiter, Betreuer, Lehrer und Elternsprecher gibt es am Sonntag, den 25. Mai ab 10:00 Uhr auf dem "Alten Schulhof". Anlass ist das "Jahr der Rosskastanie" als prägende Arzneipflanze. Nähere Hinweise und, in den Tagen vor der Veranstaltung aktuell, der Ablaufplan - hier -
| eingetragen am 24.04.2008

Klassenfahrten im Sommerhalbjahr

Auch in den Monaten Mai und Juni 08 sind noch vereinzelt freie Kapazitäten für Klassenfahrten auf den Kleinberndtener Bauernhof zu haben. Die Termine können jederzeit unter 036330-60000 abgefragt werden. Einen ersten Überblick über die Möglichkeiten des Erlebnisbauernhofes für Ihre Klasse bekommen Sie - hier - .
| eingetragen von Norbert Patzelt am 26.02.2008 um 13:23 Uhr

Osterferien ohne die Eltern verleben

Auch während der Osterferien gibt es die beliebten Ferien auf dem Bauernhof . Die ersten Kinder reisen am Nachmittag des Ostermontags an, richtig los geht es am 25. März. Bis zum Freitag, den 28.März können die Kinder erlebnisreiche Tage bei Pferden, Ochsen, Ziegen usw. verbringen, es werden kleine Wollschweinchen in dieser Zeit erwartet. Bei Interesse bitte anrufen: 036330-60000
| eingetragen von Norbert Patzelt am 26.02.2008 um 13:16 Uhr

Ferien mit Pferden und Ochsen

Winterferien gibt es u.a. in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Für Kinder dieser drei Bundesländer sind die Ferien auf dem Bauernhof vom 4. bis zum 8. Februar gedacht. Jetzt im Winter stehen die kleinen Schäfchen und Zicklein im Mittelpunkt des Interesses, weiter ist natürlich in den Werkstätten mehr Platz als im Sommer. Bei Interesse bitte anrufen: 036330-60000
| eingetragen von Norbert Patzelt am 09.01.2008 um 16:40 Uhr

Klassenfahrten im ersten Halbjahr 2008

Auch für die erste Jahreshälfte sind noch ein paar freie Termine für Klassenfahrten zu bekommen. Bis zum 31. März gilt noch der Rabatt für die Nebensaison. Nach Ostern sind dann nur noch einzelne Resttage. Am Besten, Sie rufen uns gleich an: 036330-60000, und lassen Sie sich ein Angebot machen. - Details -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 09.01.2008 um 16:18 Uhr

Oktoberferienlager & Herbstschmiedekurs für Jugendliche

In den Herbstferien finden wieder Ferien auf dem Bauernhof statt, es sind noch ausreichend Plätze vorhanden. - Details -
Am Wochenende 26. bis 28. Oktober findet wieder ein Einsteigerkurs im Schmieden statt.
Er richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahre. Bei Interesse bitte anrufen: 036330-60000 - Details -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.09.2007 um 10:26 Uhr

Klassenfahrten im Herbst/Winter

Für Klassenfahrten in der kühleren Saison bietet der Erlebnisbauernhof günstige Angebote, vom zusätzlichen Hanfprojekt bis zu Rabatten auf die Übernachtungskosten.
Rufen Sie uns an: 036330-60000, und lassen Sie sich ein Angebot machen. - Details -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 11.09.2007 um 10:15 Uhr

Kleiner Schmiedekurs für Jugendliche

Vorankündigung: Am Wochenende 22. bis 24. Juni findet ein Einsteigerkurs im Schmieden statt.
Er richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahre. Bei Interesse bitte anrufen: 036330-60000 - Details -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 25.05.2007 um 13:08 Uhr

Freie Termine

in den nächsten Monaten sind noch einige Wochenendtermine frei. Die eignen sich besonders für Familiengruppen, Chöre, Vereine etc.
- Details -
Die nächsten freien Klassenfahrttermine sind im neuen Schuljahr ab 27.August 2007
- Details -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 14.05.2007 um 13:26 Uhr

Letzter freier Klassenfahrttermin im Schuljahr 06/07

zu vergeben!

Vom 6. bis 8. Juni haben wir noch Platz für eine Schulklasse oder eine ähnliche Gruppe. Wenn Interesse besteht dann schnell melden unter 036330-60000 oder schicken Sie uns eine Mail!
Außerdem ist an den Wochenenden noch hin und wieder etwas frei.
| eingetragen von Alex Kagelmacher am 23.04.2007 um 17:10 Uhr

Ferienfreizeiten im Sommer

Momentan ist große Nachfrage nach den Ferienangeboten im Sommer, während die Treckingtour schon seit ein paar Wochen ausgebucht ist, sind im August " - auf dem Bauernhof" noch etliche freie Plätze vorhanden.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 23.04.2007 um 16:45 Uhr

Letzte freie Klassenfahrttermine im Schuljahr 06/07

zu vergeben!

Vom 13. bis 15.06., vom 18. bis 20.06. und vom 25. bis 29.06. haben wir noch Platz für eine Schulklasse oder eine ähnliche Gruppe. Wenn Interesse besteht dann schnell melden unter 036330-60000 oder schicken Sie uns eine Mail!
| eingetragen von Alex Kagelmacher am 01.02.2007 um 11:16 Uhr

Seminarkalender aktualisiert

nach mehreren Hinweisen haben wir endlich den Seminarkalender für das kommende Frühjahr aktualisiert. Neu sind die Schmiedekurse. Alle Themen lassen sich für Freundeskreise oder andere Gruppen auch außerhalb dieser Termine organisieren.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.01.2007 um 18:00 Uhr

Winterferienlager

für die - Ferien auf dem Bauernhof - vom 5. bis zum 9. Februar sind noch einige freie Plätze zu haben, am Besten gleich anmelden.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.01.2007 um 18:08 Uhr

Projektage/Klassenfahrten im Herbst 2006

Für Klassenfahrten und Projekttage sind im Herbst und Winter 2006 noch freie Termine zu haben. In den Monaten November und Dezember 06 kann ein Rabatt von 20 % auf die Übernachtungskosten in Anspruch genommen werden. Für Projekte mit dem Thema "Pflanzenfarben" wird bis Ende des Jahres noch eine gesonderte Ermäßigung gewährt.
Rufen Sie an: 036330-60000 oder schicken Sie uns eine Mail !
| eingetragen von Norbert Patzelt am 12.09.2006 um 10:17 Uhr

Herbstferien 06 in Kleinberndten - Ferienlager

Für die "Ferien auf dem Bauernhof" sind noch freie Plätze vorhanden. Anmeldung ist ab sofort möglich, am besten telefonisch: 036330-60000 - Details -
Auch die Angebote für 2007 stehen jetzt im Netz. - hier -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 12.09.2006 um 10:08 Uhr

10. Bauernmarkt

Am 9. September, am Vortag des Tages des "Offenen Denkmals" findet wieder der große Bauernmarkt in Kleinberndten statt. - Details -
Für Interssenten unserer Einrichtung auch als Tag der offenen Tür.
- Anfahrtbeschreibung -
| eingetragen von Norbert Patzelt am 14.08.2006 um 14:45 Uhr

Pferdebilder

Liebe Pferdefreunde unter den Kindern,
wir haben endlich Bilder von all unseren Pferden im Netz, auch von Edda und Dorle.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 30.06.2006 um 13:05 Uhr

Freie Plätze bei der Pferdetreckingtour

Liebe Kinder,
Es gibt noch ein paar freie Plätze bei Ferienfreizeiten, zum Beispiel bei der Pferdetreckingtour und bei den Abenteuern im Helbetal.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 12.06.2006 um 08:23 Uhr

Bilder von der Kälbchentaufe

Liebe Ferienkinder, wir haben ein paar Bilder von der heutigen Kälbchentaufe hochgeladen. Zu sehen sind sie hier.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 13.04.2006 um 15:50 Uhr

Klassenfahrttermin

Soeben ist überraschenderweise ein attraktiver Klassenfahrttermin freigeworden. Vom 2. bis zum 5. Mai ist Platz für eine Schulklasse oder ähnliche Gruppe. Am Besten gleich anrufen (24h) 036330-60000 oder per eMail.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 22.03.2006 um 16:39 Uhr

Filzkurse im April

Im April 2006 finden zwei Filzkurse auf dem Erlebnisbauernhof statt. Für den zweiten Termin 21.-23. April sind noch drei freie Plätze zu haben. Hier nähere Informationen .
| eingetragen von Norbert Patzelt am 22.03.2006 um 11:20 Uhr

Bärlauch im Helbetal

Wir erwarten schon die neue Bärlauchsaison, momentan liegt im Helbetal noch hoher Schnee, aber die Termine für die "Naturkundlich-Kulinarischen Bärlauchfahrten" stehen schon fest. Informationen und Termine .
| eingetragen von Norbert Patzelt am 22.03.2006 um 11:20 Uhr

Projektwochen

In den Monaten Januar, Februar und März 2006 führt der Erlebnisbauernhof spezielle Projektwochen für Kinder der Schulklassen 3 bis 6 zum Thema "Farben aus der Natur" durch. Für diese Angebot gelten günstigere Bedingungen für Übernachtung und Programm. Schulklassen aus dem Kyffhäuserkreis können wegen einer Sonderförderung einzelne Programmpunkte kostenfrei nutzen (bitte telefonisch erfragen(036330-60000). Weitere Informationen hier .
| eingetragen von Norbert Patzelt am 23.11.2005 um 21:55 Uhr

Neuer Töpferkurs

Nach den Herbstferien beginnt die Zeit der Winterkurse für Jugendliche und Familien. Zuerst gibt es vom 4. bis zum 6. November 05 einen Töpferkurs mit Carmen Schmidt. Im Mittelpunkt werden Aufbautechnik und freies Gestalten stehen für die Kreativen mit Übung steht auch die Scheibe bereit.
Anmeldung: 036330-60000 oder hier mehr Informationen finden.
| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.09.2005 um 8:05 Uhr

Herbstferien - ... auf dem Bauernhof

In den Herbstferien gibt es vom 17. bis zum 21. Oktober die beliebten Ferien auf dem Bauernhof. Dieses Angebot richtet sich an Kinder von 7 - 14 Jahren. Es sind noch einige Plätze frei, am Besten gleich anrufen: 036330-60000 oder hier mehr Informationen finden.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 19.09.2005 um 8:05 Uhr


9. Kleinberndtener Bauernmarkt

Für den 9. Bauernmarkt am 10. September 05 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir suchen noch einige wenige originelle Händler und engagierte Mitwirkende für den Festumzug. Bei Interesse möglichst schnell anrufen: 036330-60000 oder per Mail.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 24.08.2005 um 8:30 Uhr


Ferien in Thüringen !!

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien haben bereits in der 1. Ferienwoche über 60 Kinder den Weg nach Kleinberndten gefunden. Auch die nächsten Wochen werden sehr gut besucht sein, damit ist jede Menge Spass auf dem Bauernhof garantiert. Übrigens: Die Höhepunkte jeder Freizeit werden von uns im Bild festgehalten und können dann unter Freizeitrückblicke bestaunt werden.

Wer jetzt noch schnell einen Ferienplatz bei uns ergattern möchte, kann sich jederzeit unter 036330 - 60 000 informieren - hier und da ist noch ein wenig frei.

| eingetragen von Alex Kagelmacher am 19.07.2005 um 15:47 Uhr


Abenteuercamp im Helbetal

Für das Abenteuercamp in der ersten Augustwoche sind noch ein paar freie Plätze vorhanden, auch für andere Freizeiten im August ist noch Platz für Kurzentschlossene.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 08.07.2005 um 11:32 Uhr


Freiwilliges Ökologisches Jahr in Kleinberndten

Seit einigen Wochen läuft die Bewerbung für das Freiwillige Ökologische Jahr(auch Thüringenjahr). Der Erlebnisbauernhof sucht bis Ende Juni 05 eine passende TeilnehmerIn. Die Formalitäten hier .

| eingetragen von Norbert Patzelt am 31.05.2005 um 22:45 Uhr


Weidenbau mit LOS

Am Montag, den 18.04. begannen wir das Weidenbauprojekt mit Unterstützung des LOS-Programms. die ersten Bilder sind hier zu sehen,
in der Nacht zum Dienstag kam Jan, das schwarze Schaf, zur Welt.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 21.04.2005 um 15:22 Uhr


Bärlauchsaison

Wegen des regen Interesses an unseren Angeboten zum Thema Bärlauch heben wir ein paar neue Termine geplant. Das betrifft Tagesfahrten und Wochenendseminare. Zu finden hier

| eingetragen von Norbert Patzelt am 08.04.2005 um 10:42 Uhr


Aktualisierungen

Für die Kinder unter unseren Stammgästen: wir haben ein paar Bilder vom neuesten Nachwuchs bei den Ziegen und Schafen hochgeladen: hier
Für Kursbesucher: - die Termine vom Frühjahr 2005 - hier

| eingetragen von Norbert Patzelt am 23.02.2005 um 10:15 Uhr


Ferienfreizeiten im Frühling/Sommer 2005

Seit ein paar Wochen treffen die ersten Anmeldungen für die Ferienfreizeiten im Sommer ein.
Vorher sind aber noch die Osterferien, in denen wir auch zwei interessante Angebote haben.
Auf jeden Fall kann für alles das Online-Anmeldungsformular genutzt werden.

| eingetragen von Norbert Patzelt am 12.02.2005 um 16:34 Uhr